FREIARBEIT WS im Schuljahr 2017/18

Mit der zweiten Schulwoche begann in der weiterführenden Schule der jeden Donnerstag für vier Stunden stattfindende Freiarbeitskurs.

Im Vorfeld haben sich die Fachschaften intensiv mit Lehrplaninhalten, Methodik und Vorhaben des Kompetenzerwerbs befasst.

Die Fachbereiche koordinierten Lehrplaninhalte, um für unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) eine Umgebung zu schaffen, die selbstbestimmte Lernprozesse möglich macht und es gestattet,  vertiefend in einzelne Lernbereiche einzusteigen.

Auch in diesem Schuljahr absolvieren die SuS in ihrer Mentorengruppe den sechs- oder siebenwöchigen Kurs  gemeinsam mit einer weiteren Gruppe. Dadurch sind Alters- und Schulartenmischung für die Zusammenarbeit gegeben.

Folgende Kurse werden angeboten:

"Lebenspraxis"

In diesen Kurs gehen Inhalte aus den Bereichen Profilunterricht, WTHD und Technik ein. Begleitet von Anne Weigt und Anja Witschorke-Lange bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Themen, die sich aus ihrer Lebenswirklichkeit ergeben. Ein Schwerpunkt verweist auf die eigene Berufs- und Ausbildungsplanung. So beschäftigten sich die Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 aktuell  in Form einer Kompetenzwerkstatt mit Fragestellungen, wie z.B.: "Wer bin ich?"  oder "Was kann ich?" . Auf diesem Weg werden die SuS  angeregt, eigene Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und Ideen zu entwickeln, was sie vielleicht einmal werden könnten. 

Für die  Klassenstufen 9/10 lautet der Arbeitstitel "Lange Nacht Berufsausbildung". Hier wird gemeinsam mit den SuS ein Veranstaltungsformat aufgebaut und inhaltlich gestaltet, das durch ein Brainstroming von Schulleitung und dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit initiiert wurde. Die Themen "Medienerziehung und Sicherheit im Internet" werden den Kurs der Klassenstufe 5/6 inhaltlich bestimmen.

"Theater"

Berit Klöppner und Annegret Knorr aus dem Fachbereich Deutsch ermöglichen gemeinsam mit einer Theaterpädagogin einen Kurs, in dem dramatische Texte gelesen, geschrieben und inszeniert werden. Mit Bezug zu den Lehrplaninhalten des Faches Deutsch der jeweiligen Jahrgangsstufen entstehen Geschichten, Stücke oder auch Adaptionen. Im derzeitigen Kurs schreiben SuS der Klassenstufe 5/6 eigene Dramatexte, bei denen es um eine Gerichtsverhandlung zwischen Mensch und Tier gehen wird. Die Menschen sollen sich bezogen auf  eine Anklage der Tiere rechtfertigen. Und wie im richtigenTheater wird es natürlich auch um Maskenbau, Kostümherstellung und Schminktechniken gehen. Durch die Theaterpädagogin erhalten die SuS eine Einblick in die Theaterarbeit.

"Religion"

Bereits im vergangenen Schuljahr konnten wir Gottesdienste erleben, die in der Freiarbeit von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurden. Hier knüpft das Religionslehrerteam in seiner Arbeit mit den einzelnen Freiarbeitsgruppen an. So wird die Klassenstufe 7/8 den kommenden Gottesdienst für die gesamte Schule gestalten. Zuvor beschäftigen sich die SuS mit KämpferInnen für die Gerechtigkeit aus verschiedenen Epochen. Jeder Schüler wählt sich eine Person aus, zu der er Informationen und Materialien sammelt und die er zum Abschluss als eine/n "KämpferIn in der Kiste" präsentiert. In der Kiste befinden sich dann fiktive Interviews, Briefe, Lebensdaten und auch eine ausgewählte Szene aus dem Leben.

"Geschichte"

In der Geschichtsfreiarbeit werden größere Lernbereiche aus den Lehrplänen der Klassenstufen 5 - 10 bearbeitet: Hochkultur, Ägypten, Römisches Reiche, Industrialisierung, Weimarer Republik und Geschichte der DDR. Die Freiarbeit gliedert sich in drei Phasen. In der Inputphase erarbeiten sich die SuS zum Beispiel in einer Stationsarbeit oder mit einem Themenkoffer das Wissen zur jeweiligen Thematik. Hier werden auch außerschulische Lernorte besucht, die das Thema noch anschaulicher machen. Im vergangenen Schuljahr war Klasse 10 in der Gedenkstätte - Geschlossener Jugendwerkhof Torgau - oder im Schulmuseum zur Sonderausstellung - Friedliche Revolution -.

In der zweiten Phase - der Konstruktionsphase -  arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem eigenen Produkt. Hier entstehen Museumsexponate, Wissensspiele oder Unterrichtsfilme, die dann in der dritten Phase präsentiert werden. Diesen Freiarbeitskurs begleiten Anja Liebscher, Rene Münzberg, Karolin Koch und unser Referendar Mathias Lippmann.

"Blumen und Narzissen"

Das Fach Kunst ist in diesem Schuljahr mit einem Kursangebot vertreten, das das gegenseitige Kennenlernen in Form eines ästhetischen Feldforschungsprozesses in den Mittelpunkt stellt.

Unter dem Motto "Ich zeig' dich so, dass die anderen es wissen wollen!" erforschen die Schülerinnen und Schüler die "Schokoladenseiten" ihres Gegenübers. In einem Werkbuch werden Erfahrungen und Erkenntnisse dokumentiert und dargestellt. Auf die Altersgruppen zugeschnittene spielerische Kennlernangebote, Aufträge und Tutorien schaffen den Rahmen für die eigene Forschungsarbeit und die Entscheidung, den Mitschüler oder die Mitschülerin in einem selbstgewählten Medium "im besten Licht" zu präsentieren und zu inszenieren. In diesem Zusammenhang wird auch die Thematik - Selbstdarstellung in den sozialen Medien - betrachtet und diskutiert. Respekt und Toleranz gegenüber der Persönlichkeit und damit Verschiedenheit des Anderen sind als "Spielregel" für diesen Arbeitsprozess festgeschrieben.

In die Forschungsarbeiten gehen Lehrplaninhalte aus den Lernbereichen: Fläche, dreidimensionales Gestalten und prozesshaftes Gestalten gleichberechtigt ein.

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